ZITAT DER WOCHE:

"Wenn's ne klappt, dann kömmers ehm ne widder machen!"

Was gibts neues?

Saison 2008/2009

Textima - Vater Jahn 3:1

Burgstädter Niederlage beim Spitzenreiter oder auch „Alles hat ein Ende….“
Die Saison der Burgstädter Volleyballer neigt sich dem Ende und so stand für die Burgstädter Herren das letzte Spiel der Saison beim Tabellenführer Textima Süd Chemnitz. Das Hinspiel verlor man deutlich mit 3:0 in eigener Halle. Nun reiste man nach Einsiedel in eine Halle, die ihre besten Tage schon vor sehr sehr langer Zeit mal gesehen haben muss. Recht locker, ohne große Erwartungen und schon unterwegs gesättigt mit einem vorzüglichen Produkt einer örtlichen Brauerei ging man in das Spiel. Die Stimmung unter den sechs tapferen Vater Jahn Akteuren war trotz der scheinbaren Übermacht famos. Und so gelang das was den Nachbarn aus Hartmannsdorf  an diesem Tag verwehrt blieb, nämlich der Gewinn eines Satzes. Dies war der scheinbaren Verunsicherung der Textima Mannschaft zu verdanken, die mit der guten Burgstädter Laune nicht so recht um zu gehen wussten und immer wieder eigene Fehler fabrizierten. Im Gegensatz dazu spielten die Burgstädter recht konstant, ohne aber selber für ganz große Aktionen zu sorgen. Im Verlauf des zweiten Satzes schaltete der Gastgeber dann mindestens einen Gang höher und drehte diesen noch in ein 22:25 aus Burgstädter Sicht. Der Rest ist schnell erzählt 19:25 und 18:25. Die höhere individuelle Klasse der „Textima-Könner“ setzte sich nun zunehmend durch und Burgstädt hatte das Nachsehen. Dies konnte allerdings die gute Laune der Gäste bei bestem Frühlingswetter nicht verderben und man ließ sich wiederum das Produkt einer örtlichen Brauerei schmecken. Unterm Strich bleibt für Burgstädt der 5. Tabellenplatz stehen mit einer ausgeglichenen Bilanz von 8 Siegen und 8 Niederlagen. Damit blieb man sicherlich hinter den eigenen Erwartungen und Möglichkeiten zurück. Damit ist die Saison Geschichte und die Burgstädter Herren bedanken sich bei allen Aktiven, Zuschauern, Unterstützern, Befürwortern, Sympathisanten „Volleyballtouristen“ aber auch Kritikern, Skeptikern und zu guter letzt bei der örtlichen Bierbrauindustrie. Ohne Euch wären wir nicht das, was wir heute sind. Danke
 
Im Verlauf der Saison spielten für Burgstädt unter der Leitung von Trainer Manfred Dietz:
Karsten Mauksch, Olaf  Dippmann, Jens Pester, Danilo Hans, Thomas Krautwurst, Mirko Winkler, Thoralf Fritzsche,  Michael Stahl, Sven-Uwe Kusche, Michael Herrman und Rüdiger Schelenz

Vater Jahn - Rochlitz 3:0, Vater Jahn - Röhrsdord 3:2

Doppelter Heimspielerfolg oder auch „Burgstädt schießt den Vogel ab“

 

Am Samstag den 28.03. wehte endlich mal wieder der Hauch von ganz großem Sport durch die Burgstädter Jahnhalle. Dabei sah der Burgstädter Fahrplan erst das Spiel gegen die Sportfreunde von Motor Rochlitz vor, ein Team das eher in hinteren Tabellengefilden zu Hause ist. Ohne Verspätung wurde pünktlich um 14.00 Uhr die Burgstädter Bremse gelöst und mit voller Kraft ging es voran. Für die Mannschaft aus Rochlitz war nach 60 Minuten und einem nüchternen 3:0 aber auch schon wieder Endstation. Die Gäste waren in allen Bereichen unterlegen und Burgstädt spulte sein Programm ohne groß zu glänzen routiniert ab. Zusammenfassend lässt sich dies mit der alten „krautwurstschen“ Volleyballtheorie sagen: „Annahme, Zuspiel, dann knallt’s – Das ist Volleyball!“
Hatte man unspektakulär das erste Reiseziel Rochlitz erfolgreich hinter sich gelassen, wartet nun der TSV Blau Weiß Röhrsdorf auf die Burgstädter Männer. Das Hinspiel endete mit einer deutlichen Klatsche für Burgstädt, welches einen ganz schlechten Tag erwischte. Diesmal war man fest entschlossen den Spieß um zu drehen. Pünktlich um 16.00 Uhr wurde abermals die Burgstädter Bremse gelöst und man nahm wieder ordentlich Fahrt auf. Leider präsentierte sich das in Bestbesetzung, lustiger Kopfbedeckung und Gesichtsbemalung spielende Röhrsdorf zu Beginn eher als Schlafwagen, der dem Burgstädter Express rein gar nix entgegen zu setzen hatte. Zur Belohnung durfte man sich von den Gastgebern gratis eine Volleyballlehrstunde abholen. Immer wieder wurden die langen Röhrsdorfer schon in der Annahme, spätestens aber im Block „gerupft“. In Zahlen heißt das 25:11! Auch im zweiten Satz forcierte Burgstädt weiter das Tempo, völlig unbeeindruckt von den großen Namen auf der anderen Seite. Immer wieder gelang es ein kleines aber feines Knallbonbon in den gegnerischen 81m² zu platzieren. Im Gegenzug konnten Röhrsdorfer Bälle vom Burgstädter Block entschärft werden. Hier ist wiederum Danilo Hans zu nennen, der durch seine Blocks bei den gegnerischen Angreifern Angstzustände hervor rief. In Zahlen heißt das 25:20 und 2:0 Satzführung. Auch im dritten Satz wurde anfangs die Expressfahrt unbeirrt fortgesetzt und man konnte sich schnell wieder ein paar Punkte absetzen. Jedoch merkte man nun, dass vielen Burgstädter Akteuren bereits 5 Sätze in den Knochen steckten. Die Angriffe wurden nicht mehr mit höchster Konzentration beendet, dazu kamen zunehmend Annahmeprobleme, die im Zuspiel ihre Fortsetzung fanden. Somit gab man diesen Satz noch mit 23:25 ab. Der vierte Satz war dann geprägte vom Burgstädter Kraftverlust und einem zunehmend aufkommenden Gegner. Nix wollte mehr so recht klappen und die Körpersprache spiegelt das Satzergebnis von 13:25 wieder. Also musste der Tie Break her. Ein Satz bis 15, der über Sieg und Niederlage zu entscheiden hatte. Doch Burgstädt fand anfangs immer noch nicht so recht wieder in das eigene starke Spiel zurück. So wurden bei 3:8 die Seiten gewechselt. Doch dann sollte die große Wende folgen. Die Vater Jahn Akteure, die kämpften als ginge es um mehr als nur ein Spiel, gaben keinen Ball verloren. Fast jeden Röhrsdorfer Angriff konnte irgendein mutiger Burgstädter durch Block oder Feldabwehr abwehren und im Gegenzug wurden nun wieder eigene Bälle kompromisslos versenkt. Man kämpfte sich auf 11:13 heran und gab nun keinen Punkt mehr ab. Den Matchball bekamen die Röhrsdorfer dann noch mal zielgerichtet und verdient um die Ohren serviert. 15:13! 3:2! Gewonnen!
Zwischendurch im 5.Satz hätte wohl keiner mehr einen Cent auf Burgstädt gesetzt. Doch dank der Unterstützung des fantastischen Publikums, der aufopferungsvoll kämpfenden Mannschaft und der provozierenden Art einiger Gästespieler wollte sich kein Burgstädter Spieler mit einer drohenden Niederlage zu frieden geben. Und es wurde nochmals der Turbo gezündet um dann doch zwar mit leichter Verspätung aber erfolgreich das Ziel zu erreichen. Dies war leider das letzte Heimspiel der Saison und man reist nun nur noch nächste Woche zum Tabellenführer nach Chemnitz, um diesen ähnlich zu ärgern, wie es uns an diesem Tag mit den Sportfreunden aus Röhrsdorf geglückt ist.

 


Für Burgstädt spielten unter Leitung von Trainer Manfred Dietz: Danilo Hans, Olaf Dippmann, Karsten Mauksch, Thoralf Fritzsche, Jens Pester, Thomas Krautwurst, Mirko Winkler, Michael Stahl und Rüdiger Schelenz

Vater Jahn – Motor Rochlitz 3:0
Vater Jahn – BW Röhrsdorf  3:2

 

Frankenau - TVVJ 0:3

Burgstädter Sieg in Frankenau oder auch „Es ist nicht alles Gold was glänzt“
Am Samstag den 14.03. stand nach den zuletzt schwachen Ergebnissen gegen Hartenstein und Milkau, der nächste Prüfstein für die Burgstädter Herren in der Bezirksklasse parat. Es ging zum Tabellenletzten, der noch sieglosen 1. Mannschaft der SG Frankenau. Dieser Mannschaft war es in der Vergangenheit noch nie geglückt, etwas Zählbares gegen Burgstädter Teams zu holen, auch wenn sie im Hinspiel mit einer 2:0 Satzführung und dem 2:3 Endergebnis kurz davor stand. Es galt also diesen Gegner nicht zu unterschätzen,  der im ersten Spiel des Tages gegen Hartenstein mit 3:1 den Kürzeren zog. Personell geschwächt, wie zu letzt häufiger begann der Vater Jahn mit einer ziemlichen Notaufstellung das Spiel. Gleich vier Angreifer konnten aus verschiedensten Gründen die Reise nach Frankenau nicht mit antreten. So rückte der Burgstädter Kapitän und Allzweckwaffe Olaf Dippmann von der Zuspiel- auf die Angriffsposition. Die Burgstädter begannen unbeeindruckt von der dünnen Personaldecke das Spiel und setzten den Gastgeber von Beginn an mit harten Aufschlägen und gut vollendeten Angriffen unter Druck. Der 1. Satz wurde somit ohne großes „TamTam“ locker und leichter als erwartet mit 25:17 eingefahren. Mit Start des 2. Satzes wurde die Aufstellung etwas umgestellt und der Burgstädter „Blockmaschine“ Danilo Hans wurde von Trainer Manfred Dietz eine Pause gegönnt. Der zweite Satz gestaltete sich darauf hin wesentlich knapper. Immer wieder gab es Probleme in der Annahme und man schenkte Frankenau leichte Punkte. Der trotzdem recht geschlossenen Mannschaftsleistung und dem löchrigen Block des Gegner sei dank, wurden aber in den entscheidenden Situation die wichtigen Punkte eingefahren um auch diesen Satz mit 25:23 nach Hause zu holen. Mit der besten vermeintlichen Aufstellung, die an diesem Tag möglich war, begann man den dritten Satz und zeigte auch wieder die Qualitäten, die im 1. Satz ausschlaggebend waren. Immer wieder wurden die eigene Angriffe vollendet und Frankenau resignierte nun zunehmenden. Es gelang nun auch wieder dank einer guten Annahme und einem soliden Zuspiel, den ein oder anderen Knallbonbon im gegnerischen Feld unter zubringen. Der letzte Satz endete deutlicher als das Ergebnis von 25:21 vielleicht aussagt. Jedoch auch das Endergebnis von 3:0 trotz akutem Spielermangel, deutet nicht darüber hinweg, das dies keine herausragende sondern eine dem Gegner angemessene Leistung gewesen war. Das Burgstädter Hauptproblem, nämlich eine gute Leistung über das gesamte Spiel zu halten und sich keine Schwächeperioden zu erlauben, trat wie die ganze Saison schon auch diesmal wieder auf. Nun gilt es in den verbleibenden Spielen der doch enttäuschenden Saison, dem einen oder anderen Gegner das vielleicht entscheidende Bein hinsichtlich Aufstiegsambitionen zu stellen. Beginn wollen die Burgstädter damit am 28.03. mit ihrem Heimspiel gegen Rochlitz und Röhrsdorf, zu welchem wir alle potentiellen Zuschauer, Unterstützer, Befürworter, „Volleyballtouristen“ aber auch Kritiker, Skeptiker und Unentschlossene herzlich einladen.   

SG Frankenau – Vater Jahn Burgstädt 0:3
SG Frankenau – Hartenstein 1:3   

Für Burgstädt spielten unter der Leitung von Trainer Manfred Dietz:
Karsten Mauksch, Olaf  Dippmann, Jens Pester, Danilo Hans, Thomas Krautwurst, Mirko Winkler und Rüdiger Schelenz

 

Vater Jahn Burgstädt - Motor Hainichen, SV Hartenstein

Fette Beute am 3. Heimspieltag der Burgstädter Volleyballer (10.01.09)

Am vergangenen Wochenende begann für die Burgstädter Volleyballmänner die Rückrunde  mit einem Heimspiel gegen die Vertretungen aus Hainichen und Hartenstein. Leider hielt anscheinende das herrliche Winter- und Rodelwetter viele Zuschauer ab die Vater Jahn Halle zu besuchen. Dabei standen zwei durchaus spannende Spiele auf dem Programm. Als Erstes versuchte die Mannschaft von Motor Hainichen wertvolle Punkte zu entführen. Jedoch machten sie die Rechnung ohne die von Beginn an hochmotivierten Gastgeber, welche sich im Hinspiel eine peinliche weil überraschende 1:3 Schlappe einfingen. Dies sollte diesmal nicht geschehen. Die Vater Jahn Akteure bestimmten über weite Teile des Spieles klar das Geschehen. Eine solide Annahme und immer wieder gut gespielte und erfolgreich vollende Angriffe waren das Grundgerüst des Burgstädter Spieles. Hainichen schaffte es nur im 2. Satz durch immer wieder gezielte Aktionen die Gastgeber etwas zu verunsichern und sich somit diesen Satz knapp zusichern. Dies war aber ein eindeutiges Signal für Burgstädt wieder einen Gang höher zu drehen um die Sätze 3 und 4 für sich zu entscheiden. Unterm Strich bleibt ein deutliches 3:1 (25:23, 24:26, 25:17, 25:20) für Burgstädt was die Hinspielniederlage zwar nicht vergessen macht, aber doch wesentlich lindert. Somit war der erste „Punktedieb“ abgewehrt, aber der Nächste stand schon in den Startlöchern. Mit den Sportkameraden aus Hartenstein stand uns nun ein bisher unbekannter Gegner gegenüber. Die lautstarken Erzgebirgler und die einheimische Mannschaft und ihre Fans sorgten dafür, das zu Beginn des ersten Satzes die Jahnhalle in einen waren Hexenkessel verwandelt wurde. Die Spieler passten sich dem schnell an und so entwickelte sich eine Intensität schon zu Beginn des 1.Satzes die wärend des gesamten Spieles gegen Hainichen nicht erreicht wurde. Die Hartensteiner führten schnell 3:0, was die Burgstädter prompt antworteten und das Ergebnis kurzerhand auf 4:7 gegen Hartenstein stellten. Es entwickelte sich ein recht gutes Spiel, in welchem kein Team anfangs locker ließ. Burgstädt kam zu Gute, das Trainerfuchs Manfred Dietz schon im ersten Spiel des Tages jedem seiner Spieler eine wohl verdiente Pause gab. Somit stellt sich kein großer Kraftverlust ein und man konnte ordentlich entgegenhalten. Den ersten Satz konnte Burgstädt knapp mit 25:23 gewinnen, was die Hartensteiner doch extrem ruhiger werden ließ. Vor allem der Satzball, welcher von Karsten Mauksch in unvergleichlicher Art und Weise vollstreckt wurde, wird dem Einen oder Anderen der Gästemannschaft direkte Kopfschmerzen bereitet haben. Immer öfter gelang es nun Hartensteiner Angriffe zu entschärfen, aber an der eigenen Angriffsstärke keinen Zweifel auf kommen zu lassen. Vor allem das Duo Danilo Hans und Thoralf Fritsche brachten Phasenweise die Gäste mit ihren Blocks zum Verzweifeln. Dem 2. Satzgewinn mit  25:18 folgte ein kurzes Aufbäumen der Gäste was im Gewinn des Satzes Nr. 3 gipfelte. Eine 10 Punkte Aufschlagsserie von Thomas „Krauti“ Krautwurst zu Beginn des 4.Satzes besiegelte das Ende aller Hartensteiner Träume. Am Ende wurde auch der zweite versuchte „Punktediebstahl“ von den Burgstädtern mit 3:1 (25:23, 25:18, 23:25, 25:17) vereitelt und alle 4 Punkte durften in Burgstädt bleiben.

Vater Jahn Burgstädt - Motor Hainichen      3:1 (25:23, 24:26, 25:17, 25:20)
Vater Jahn Burgstädt – SV Hartenstein       3:1 (25:23, 25:18, 23:25, 25,17)

Für Burgstädt spielten wie immer unter der Leitung von Trainer Manfred Dietz:   
Karsten Mauksch, Thoralf Fritzsche, Sven-Uwe Kusche, Olaf Dippmann, Thomas Kraut-wurst, Michael Herrmann, Danilo Hans, Michael Stahl, Mirko Winkler und Jens Pester

 

Motor Rochlitz - TV Vater Jahn Burgstädt

Klare Lebenszeichen eine Woche vor brisanten Heimspieltag  (13.12.08)
Verlor man zuletzt doch recht deutlich gegen die Volleyballvertretung aus Röhrsdorf, zeigt nun die Formkurve der Burgstädter Akteure wieder klar nach oben. Unter der Woche war man zu Gast bei der Bezirksklasseauswahl des TSV Fortschritt Mittweida, um die Kräfte in einem Freundschaftsspiel zu messen. Nach einem wenig ansehnlichen Spiel von beiden Seite sprach das Ergebnis mit 3:1 für Burgstädt. Am darauf folgenden Samstag den 13.12. stand dann das nächste Pflichtspiel in der Bezirksklasse auf dem Plan. Jedoch war für die Partie in Rochlitz das Burgstädter Team erheblich geschwächt. Wichtige Leistungsträger wie Danilo Hans und Michael Stahl standen der Mannschaft nicht zur Verfügung. Dies brachte es mit sich, dass selbst Trainer Manfred Dietz noch mal das Trikot heraus holte um als Ersatzmann das Team zu unterstützen. So fuhr man mit einer Rumpftruppe nach Rochlitz, wo der Gastgeber, ebenfalls arg Ersatz geschwächt, dem Hartmannsdorfer SV im ersten Spiel des Tages mit 3:0 unterlag. Nach ordentlicher und intensiver Erwärmung ging man als Favorit ins Spiel, welches man nach leichten anfänglichen Problemen immer besser in Griff bekam. Auf jegliche Angriffsversuche der Rochlitzer, fanden die Burgstädter Angreifer die passende Antwort und man konnte sich Schritt für Schritt absetzen. Am Ende gewann man den 1. Satz deutlicher als das Ergebnis von 25:22 aussagt. Auch im 2.Satz ändert sich an diesem Bild wenig, außer das es den Rochlitzern immer seltener gelang zu eigenen Punkten zu kommen und die Burgstädter Angriffe ab zuwehren. Dies spiegelte sich auch im deutlichen Satzergebnis von 25:10 wieder. Im 3.Satz blieb die von Rochlitzer Seite erhoffte Wende ebenfalls aus und Burgstädt zeigte dem Gegner abermals bis zum zwischenzeitlichen 22:14 die Grenzen auf. Am Ende des Satzes wurde dann wenig erfolgreich versucht noch etwas für die Galerie zu spielen, worauf das Ergebnis von 25:22 wiederum knapper ausfiel als das Spiel war. Was zählt am Ende sind aber die 3:0 Sätze und die damit eingefahrenen 2 Punkte.
Am nächsten Samstag den 20.12. erwarten Burgstädt dann zum letzten Heimspieltag des Jahres noch mal zwei echte Knallerspiele, zudem wir alle Sport und vor allem Volleyball interessierten Burgstädter herzlich einladen. Zuerst erwarten wir die Vertretung von Textima Süd Chemnitz, welche aktuell den ungeschlagen Tabellenführer darstellen. Diese Mannschaft ist gespickt mit Spielern von Bezirks- bis Landesliga. Beginn ist 14.00 Uhr in der Jahnhalle. Und gleich danach wartet der nächste Volleyballhit, das ewig junge Duell Burgstädt gegen Hartmannsdorf.

 

Motor Rochlitz – Vater Jahn Burgstädt  0:3 (22:25, 10:25, 22:25)

 

Für Burgstädt spielten wie immer unter der Leitung von Trainer Manfred Dietz: Karsten Mauksch, Thoralf Fritzsche, Sven-Uwe Kusche, Olaf Dippmann, Thomas Krautwurst, Michael Herrmann und Jens Pester

 

Blau Weiß Röhrsdorf - TV Vater Jahn Burgstädt

Nichts zu holen beim Lokalrivalen (22.11.08)
Nach dem verpatzten Saisonauftakt und den zuletzt erfolgreichen Heimauftritten der Burgstädter Volleyballer reiste man am Samstag Mittag mit eher gemischten Gefühlen ins winterlich verschneite Röhrsdorf zum eigentlich ersten richtig harten Brocken in der noch jungen Saison. Jedoch war das Team um Trainer Manfred Dietz fest entschlossen beim Aufstiegsmitfavoriten der Bezirksklasse etwas zu holen. In den letzten Jahren war dieses Derby immer hart umkämpft und auch in diesem Jahr schenkte man sich sowohl auf dem Spielfeld als auch verbal nichts. Burgstädt startete fast mit der identischen Aufstellung, welche vor zwei Wochen Bezirksligaabsteiger Milkau in einem echten Volleyballthriller nieder ringen konnte. Doch kein Spiel ist wie das andere, dies bedeutete zum einen 3 Euro ins Phrasenschwein und zum anderen, dass sich das zuletzt erfolgreiche Team zu Beginn enorm schwer tat ins Spiel zu finden. Und somit kam es dann auch, dass sich Röhrsdorf schon früh im ersten Satz absetzen konnte. Den Vater Jahn Akteuren gelang es zwar, sich immer wieder mühsam heran zu kämpfen, doch Fehler in Annahme und Zuspiel und der daraus resultierende fehlende Angriffsdruck in weiten Phasen des Satzes machten es unmöglich den Satz herum zu reißen. Somit musste der erste Satz mit 21:25 den Gastgebern aus Röhrsdorf überlassen werden, welche teilweise gespickt waren mit einer ganz eigenen Spezies der Gattung Volleyballer, aber dies nur am Rande. Auch Umstellungen im zweiten und dritten Satz brachten keine wesentliche Besserung. Den in Größe (wenn auch teilweise nur in körperlicher Hinsicht) überlegenen Gastgebern gelang es durch starke Blockaktionen und harte Angriffsschläge, die Burgstädter nie so recht in ihr eigenes Angriffsspiel kommen zu lassen. Somit mussten auch diese beiden Sätze jeweils mit 18:25 abgegeben werden. Unterm Strich bleibt damit ein deutliches und verdientes 0:3 zu Buche stehen. An diesem Tag war man einfach die schwächere Mannschaft und man verbaute sich selber durch Annahmeschwierigkeiten, Ungenauigkeiten und zu wenige geglückte Angriffsaktionen die Chance auf ein besseres Ergebnis und einer damit verbundenen besseren Tabellenplatzierung. Momentan fristet man daher eher ein Dasein im so genannten „Niemandsland“ der Tabelle.  
Doch da ist das letzte Wort in dieser Saison sicherlich noch nicht gesprochen. In drei Wochen geht es dann weiter für die Burgstädter Volleyballherren mit einem schweren Auswärtsspiel in Rochlitz, bevor dann am 20. Dezember ein echter Leckerbissen für alle Freunde des Volleyballsports wartet, wenn man in der Heimischen Vater Jahn Hochburg die anderen beiden bisher ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten aus Hartmannsdorf und von Textima Chemnitz zu Gast hat.

TSV Blau Weiß Röhrsdorf  -  TV Vater Jahn Burgstädt          3 : 0

Für Burgstädt spielten unter der Leitung von Trainer Manfred Dietz: Sven-Uwe Kusche, Michael Stahl, Thoralf Fritzsche, Michael Herrmann, Danilo Hans, Jens Pester, Olaf Dippmann, Karsten Mauksch, Thomas Krautwurst